„The Best of Krzak” von Jan Błędowski

Jan Błędowski

Es gibt Musiker, an denen man nicht gleichgültig vorbeigehen kann. Jan Błędowski ist definitiv einer von ihnen - Geiger, Komponist und einer der Gründer der legendären Gruppe Krzak, einer Band, die nie einen Sänger hatte oder große Hits hatte, die aber dauerhaft in die Geschichte der polnischen Rockmusik eingegangen ist und einen herausragenden Platz in ihr einnimmt. Sie erhielt goldene Schallplatten zu einer Zeit, als diese Auszeichnung für den Verkauf von bis zu 160.000 Tonträgern verliehen wurde, und gewann wiederholt Musikumfragen und Festivals. Krzak vereinte die Freiheit des Blues und des Jazz mit der Energie des Rock.

Ihr Mitbegründer Jan Błędowski gilt als einer der führenden Geiger Europas. In Polen spielte und nahm er mit Gruppen wie: Niemen, SBB, Laboratorium, Republika, Irek Dudek Band auf . Er lebt seit 35 Jahren in Deutschland, ist aber ständig im Kontakt mit der polnischen Szene. "Rock Times" schrieb 2013 über ihn: "Jan Błędowski spielt Geige und erzählt Geschichten, die man nur in Abenteuerfilmen sehen kann. Bei Konzerten ist Błędowski wie Feuer, man bekommt Gänsehaut beim Klang seiner Geige. Er steckt das Publikum mit seinem musikalischen Ausdruck und seinem Engagement für die Musik an, vor allem, wenn er auf der Bühne herumläuft und seine Haare rhythmisch bewegt. Er sieht aus, als würde ihn die Musik beflügeln. Er tritt ständig auf und nimmt Platten auf, mit Blues-Rock-Bands in Polen, Deutschland und den USA. Er ist Preisträger des Fryderyk-Preises und laut der Fachzeitschrift "Twój Blues" der beste Instrumentalist.

Er ist seit seiner Kindheit mit der Musik befreundet. Als sein Vater sah, wie er auf musikalische Klänge reagierte, beschloss er, den kleinen Janek in einer Musikschule anzumelden, damit er Geige spielen lernte. Das war mit vielen Aufopferungen verbunden, denn seine Freunde spielten oft auf dem Hof Ball, während er dem Instrument neue Töne entlockte. So verging seine Kindheit und Jugend. Er machte jedoch schnell Gebrauch von seinem Instrument und gründete bereits mit 18 Jahren die Band Krzak, und mit 20 Jahren spielte er mit Czesław Niemen. Weitere musikalische Formationen und Projekte folgten. Błędowski war die ganze Zeit über musikalisch aktiv. Als sich die Situation in Polen jedoch zu verschlechtern begann, beschloss er, mit seiner ganzen Familie nach Deutschland zu gehen.

In Deutschland ist er immer noch aktiv und unterstützt die Projekte seiner Freunde, darunter Arek Bleszynski und sein The Blair Witch Blues Project. Darüber hinaus hat er sich als Lehrer gefunden. Er unterrichtet Kinder, Jugendliche und Erwachsene... Klavier spielen. Einer seiner Schüler war der blinde Tim, mit dem Blędowski besonders gerne arbeitete. 

Am 9. September 2001 trat die Band Krzak mit Jan Błędowski, Leszek Winder, Jerzy Kawalec und Andrzej Ryszka in Waltrop zum ersten Mal nach einer 20-jährigen Pause wieder auf. Dieses Konzert wurde auf dem Album "Live In Waltrop 2001" festgehalten und ging in die Geschichte ein. 

Derzeit ist Jan Błędowski mit internationalen Musikern - Arek Bleszynski, Joey Tenuto (USA), Jacek Moczulski und Vadim Caron - auf einer Tournee mit dem Programm "The Best of Krzak" unterwegs: "Sciepka", "Jam Machine", "Czakus" oder "Blues in E-Dur". Diejenigen, die ein Konzert in Waltorp besucht haben, erinnern sich wahrscheinlich an....

In Deutschland wird die Band u.a. am 10. Juni im Restaurant "Danzig" in Oberhausen auftreten. Es wird sicher ein unvergessliches Erlebnis, auch für Jan Blędowski, der nächstes Jahr seinen 70. Geburtstag feiert.

Text: Leonard Paszek
Fotos: Robert Widera