Gratulationsbrief an die Preisträger und Organisatoren der Europäischen Polonicus-Preise

Am 3. Mai, dem Fest der polnischen Verfassung, das uns daran erinnert, dass wir Teil und sogar Wegbereiter der Geschichte und des positiven Fortschritts sein können, werden in der schönen Stadt Aachen die Europäischen Polonicus-Preise an erfolgreiche Menschen polnischer Herkunft in Deutschland und Europa verliehen. Stifter des Preises ist einer der bekanntesten Animateure des polnischen Lebens mit großen Verdiensten um den deutsch-polnischen Dialog, Wiesław Lewicki.

Der Polonicus-Preis ist von besonderer Bedeutung für die Polonia - er zeigt uns vorbildhafte Beispiele für Engagement und Effizienz und ist ein Spiegel der Polonia, der das Beste in uns reflektiert. Eine der Aufgaben der Geschäftsstelle der Polonia in Berlin, das ich leiten darf, ist die Förderung der zukünftigen Preisträger und Preisträgerinnen, und unser Ziel ist es, Einheit in der Vielfalt der Polonia zu schaffen. Unter den diesjährigen Preisträgern haben wir tatsächlich eine große Vielfalt - Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.

Es gibt einen Politiker mit polnischen Wurzeln, der sich für den Dialog einsetzt, Josef Neumann, es gibt einen Winzer, Andrzej Greszta, es gibt bedeutende Persönlichkeiten aus der Welt der Oper, Danuta Bernolak und Piotr Wnukowski, und es gibt einen Fußballer, den wir alle kennen, Lukasz Podolski. Im Namen der Geschäftsstelle der Polonia in Berlin möchte ich den Preisträgern und der Preisträgerin sehr herzlich gratulieren und ihnen weiterhin viel Erfolg, Zufriedenheit, Freude und wunderbare Früchte ihrer Arbeit wünschen. Und lassen wir uns inspirieren! Möge der 3. Mai gefeiert werden.

Dr. habil. Brigida Helbig, Leiterin der Geschäftsstelle der Polonia in Berlin