Studiotheater am Salzufer - Tadeusz Różewicz Bühne neue Spielstätte

„TEATR STUDIO am SALZUFER – TADEUSZ ROZEWICZ BÜHNE“ deutsch – polnische Bühne in Berlin – gegründet am 28. Februar 2004 im Jahr des Beitritts Polens in die EU unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin Herrn Klaus Wowereit und die Transform Schauspielschule.

Am Sonntag, den 02.07.2023, um 19:00 Uhr nehmen wir den Abschied Feierlichkeiten mit unserem bisherigen Ort, mit unserer bisherigen Bühne am Salzufer 13/ 14. Wir verabschieden unsere geliebte Bühne, die wir mühsam jahrelang aufgebaut haben - auf der wir 21 Jahre standen, spielten, agierten, lebten – mit einer Werkstatt-Collage unter dem Titel „Laufend“. Die Collage ist eine Art Querschnitt durch die Semesterarbeiten allen Klassen (I-VI), im Bereich : Schauspiel, Sprechen, szenische Bewegung, Chanson.

Im Juli ziehen wir in die Nachbarschaft, in die Souterrain des nächsten Hauses, in den sozusagen Berliner Underground.

Beide Institutionen: Teatr Studio am Salzufer – Tadeusz Różewicz Bühne und die Transform Schauspielschule wurden am 15.01.2002 (Transform Schauspielschule) und 28.02.2004 Teatr Studio am Salzufer von Prof. Janina Szarek, einer polnischen Schauspielerin und Regisseurin und von Prof. Dr. Olav Münzberg, vor kurzem verstorbenen deutschen Schriftsteller und Kulturwissenschaftler gegründet. 

Während der 19 Jahre seiner Existenz hat das Theater seine eigene Stilistik erarbeitet und mehr als 50 Premieren auf die Bühne gebracht, darunter viele bedeutende Inszenierungen. Die Transform Schauspielschule hat   während der 21 Jahre viele talentierte Schauspieler für das deutsche Theater und Film ausgebildet. Einige davon sind inzwischen sehr bekannt geworden und mit wichtigen Preisen ausgezeichnet. Ebenso wurde Prof. Janina Szarek in den letzten Jahren mit bedeutenden Preisen geehrt.

Die deutsche und polnische Presse betont die Notwendigkeit eines solchen Theaters im heutigen Berlin und Deutschland, seine Andersartigkeit, sein hohes künstlerisches Niveau als auch die Hinwendung zum Menschen („Im Mittelpunkt steht der Mensch“ –– Theater der Zeit, April 2005). Das Ensemble des Theaters ist international und jung, überwiegend aber deutsch – polnisch und besteht aus Studenten der Transform Schauspielschule. Man kann sagen, dass die Idee dieses Theaters aus einer unglaublich inspirierenden deutsch--polnischen Symbiose entstanden ist und das betrifft hauptsächlich junge Menschen.

Die Bühne wurde seit Anfang ihrer Existenz von Tadeusz Rózewicz, dem großen polnischen Dramatiker und Lyriker ideell unterstützt. Seit dem 25.04. 2014 haben wir uns in „Teatr Studio am Salzufer - Tadeusz Rózewicz Bühne “ umbenannt. Wir möchten Sie bitten, Ihr Kommen gegebenenfalls zu bestätigen bis zum 30.06.2023 unter der Email—Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Handynummer: 0177 675 6395.

TEATR STUDIO am Salzufer TADEUSZ ROZEWICZ Bühne Berlin

Prof. Dr. Janina Szarek, das Dozenten-Team und die Studenten der Transform Schauspielschule / das Ensemble.

Charlottenburg, Salzufer 13/ 14, im Hof Aufgang H, 1. OG

10587 Berlin

ÖVM: 1. U1. U--Bhf. Ernst Reuter Platz, dann zu Fuß Marchstraße 300m,

Überqueren der Marchbrücke, nach links 70 m rechts; 2. B2. Bus 245 vom Zoologischen Garten –– 4 Stationen bis Marchbrücke und dann wie oben

www.teatrstudio.de oder www.transform-schauspielschule.de