Stach Kittel - Ich mag fröhliche Lieder

"Schlesien, mein Schatz" singt Stach Kittel, ein Sänger, der seit mehr als 30 Jahren im Sauerland lebt, in einem seiner Lieder. Obwohl er vor vielen Jahren aus Schlesien ausgewandert ist, fühlt er sich Schlesien immer noch sehr verbunden, denn hier hat er seine Kindheit und Jugend verbracht, hier wurde sein Charakter geformt und hier hat er seine ersten Liebesbeziehungen erlebt. Mit einem Wort, wo er die schönsten Jahre seines Lebens verbrachte. Er weigert sich kokett, sein Geburtsdatum zu nennen.

Seine jungen Jahre sind mit Ruda Śląska verbunden. Hier begann er, sich für die Musik zu begeistern. Seine Eltern schickten ihn zu seinem ersten Akkordeonunterricht. Sein Vater baute ihm sogar einen speziellen Wagen, damit er das Instrument nicht tragen musste und somit keine Ausrede hatte. Die Musik gefiel ihm jedoch so gut, dass er mit seinen Freunden eine Musikband gründete. Sie probten im Gemeindezentrum in Orzegowo. Die Band Universe probte dort zur gleichen Zeit. Sie traten bei verschiedenen städtischen und betrieblichen Veranstaltungen und Festen auf. Er spielte Bassgitarre in der Band. Als die Jungs erwachsen wurden und heirateten, haben die Frauen ihnen leider die Musik aus dem Kopf geschlagen. Stach wurde allein gelassen, und er beschloss, seine Gitarre gegen ein Keyboard zu tauschen und weiterzuspielen.

Im Jahr 1991, nachdem er seinen Wehrdienst abgeleistet hatte, besuchte er seine Eltern, die zuvor nach Deutschland gegangen waren. Er wollte mit ihnen gehen, musste aber zunächst zwei Jahre für sein Heimatland dienen. Ihm gefiel es in Deutschland, zumal er hier schon viele Verwandte hatte. Also ging er für kurze Zeit nach Polen, um seine junge Frau und seinen Sohn mitzunehmen. Der Anfang war nicht einfach, wie für jeden anderen auch... Arbeit, das Erlernen der Sprache und ständiger Papierkram. In all den Wirren der Eingewöhnung in Deutschland erinnerte er sich mit einer Träne im Auge an die Feste, auf denen er spielte und die Menschen unterhielt. Er liebte es, wenn die Leute lächelten und seine Musik genossen. Er hat es verpasst. Im Jahr 1998 hielt er es nicht mehr aus und kehrte zur Musik zurück. Glücklicherweise machte es ihm seine Familie nicht schwer, und seine Frau versuchte nicht, ihm das Musizieren aus dem Kopf zu schlagen.

Viele Jahre lang spielte er die Roben bekannter Künstler. Er organisierte schlesische Musikfeste und das traditionelle Oktoberfest. Musik war und ist für ihn der wichtigste und aufrichtigste Übermittler von Gefühlen. Auch jetzt, nach mehr als 30 Jahren des Musizierens, steht für ihn die Freude des Publikums im Vordergrund.

Seit einiger Zeit hat er begonnen, eigene Lieder zu komponieren und aufzuführen, deren Texte von Leon Komor geschrieben wurden, der in das schlesische Land verliebt ist. Die Texte sind "aus dem Leben gegriffen", ebenso wie die Melodie, die meist einfach und eingängig ist. Im Laufe der Jahre, in denen er Musik macht, hat er seinen eigenen erkennbaren Stil entwickelt, den er Hanys-disko nennt. Im Jahr 2008 wurde TV Silesia gegründet. Fast von Anfang an war Stach dort häufig zu Gast, und seine Lieder hielten sich viele Wochen lang erfolgreich in verschiedenen schlesischen Charts. Außerdem wurde er in das Haus der Musik und des Tanzes und in die Spodek-Halle in Kattowitz für die Gala der schlesischen Lieder eingeladen.

Er liebt die Musik und das Publikum. Er komponiert Lieder so, dass sie alle Menschen ansprechen. Er probiert immer wieder neue Arrangements und Musikstile aus, wobei er versucht, sowohl lateinamerikanische als auch europäische Rhythmen zu verwenden.

Auf die Frage, für welche Art von Musik er sich interessiert, antwortet er "Simply Red".

Stach tritt erfolgreich bei schlesischen Festen in Deutschland auf. Manchmal organisiert er sie auch selbst. Auch den Ort, an dem er aufgewachsen ist, hat er nicht vergessen. Jedes Jahr unterstützt er die Mitarbeiter des Großen Orchesters der Weihnachtshilfe in Oberhausen. Bei einer der Endrunden lernte er Magdalena kennen, mit der er nun oft im Duo auftritt.

Leonard Paszek