Polnische Filme im Rex

Das Deutsche Polen-Institut und das Programmkino Rex (Darmstadt, Helia-Passage, Wilhelminenstraße 9) laden wieder zu polnischen Filmen im Rex ein!
Da das Platzangebot beschränkt ist, bitte ich um rechtzeitige Ticketbestellung (Links vorhanden).

Das goEast-Festival des Mittel- und Osteuropäischen Films (Wiesbaden) schickt uns 2023 zwei Filme und zwei Gäste nach Darmstadt:

Samstag, 29. April, 20:15 Uhr, rexFilmgespräch
Das Hamlet-Syndrom / Doku von Elwira Niewiara und Piotr Rosołowski (PL, D 2022, 85 Min., OmU)
Mit einem Gespräch mit den Regisseuren. Moderation: Dr. Andrzej Kaluza
Tickets: https://www.kinopolis.de/rx/programm/vorstellung/DA1D3000023SPADYMD
Die Doku begleitet Theaterproben von fünf jungen Ukrainern, die ihre Kriegserfahrungen in einer Neuinterpretation von Shakespeares "Hamlet" verarbeiten. Mehr: https://www.deutsches-polen-institut.de/termine/aktuell/goeast-darmstadt-praesentiert-the-hamlet-syndrome-das-hamlet-syndrom/

Montag, 1. Mai, 19:30 Uhr, polnische Oscar-Nominierung 2023!
EO / Film von Jerzy Skolimowski (PL, Ita 2022, 88 Min., OmU) / Einführung: Dr. Andrzej Kaluza
Tickets: https://www.kinopolis.de/rx/programm/vorstellung/EA1D3000023SPADYMD
Ein tierisches Roadmovie: EO fogt dem Weg des gleichnamigen Protagonisten - einem Esel, wie er vom polnischen Zirkus auf das Gut einer Adeligen in Italien gelangt. Mit u.a. Isabelle Huppert. Mehr: https://www.deutsches-polen-institut.de/termine/aktuell/goeast-darmstadt-praesentiert-eo-io/

Dienstag, 16. Mai, 20:15 Uhr
Das Dorf der schwimmenden Kühe / Wieś pływających krów
Doku von Katarzyna Trzaska (PL, D 2018, OmU) / Einführung: Dr. Andrzej Kaluza
Tickets: https://www.kinopolis.de/rx/programm/vorstellung/462D3000023SPADYMD
Drei Berliner "Aussteiger" (leben ohne Geld und Smartphone, sprechen kein Polnisch) wollen ein halbes Jahr auf dem Gut eines ostpolnischen Bauern arbeiten, um der Natur näher zu sein. Ein lehrreiches Aufeinanderprallen von deutsch-polnischen Stereotypen! Ein Muss für jeden Polen-Interessierten! 

Dr. Andrzej Kaluza

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Deutsches Polen-Institut

Residenzschloss 1

D-64283 Darmstadt

Tel.: 0049-(0)6151-4202-20 Fax: -10

Mobil: 0157-57241221

www.deutsches-polen-institut.de

foto: poster design Aneta&Filip Gębscy/www.festiwalgdynia.pl