PolenflugNeo lädt zum Programm über Musikgruppe Polanie

Das PolenflugNeo-Radiomagazin im Radio Flora in Hannover lädt zu einer Sondersendung ein, die sich ganz der legendären polnischen Rhythm-and-Blues-Band Polanie widmet.  Die 1960er Jahre waren eine schwierige Zeit für Polen. Die kommunistische Regierung konnte sich nicht entscheiden, ob sie den Gürtel für ihre Bürger enger oder lockerer schnallen sollten.

Die junge Generation der Polen wuchs mit patriotischen Liedern und sozialistischem Optimismus auf. Aber sie hat im Stillen ihre Lebensideale und Visionen gesucht und verwirklicht. Die Musik war für sie Impuls und Ventil zugleich. Neue Musiktrends, die in Westeuropa und den Vereinigten Staaten entstanden, erreichten langsam, aber stetig das isolierte Polen. Der kommunistischen Regierung gefiel der Begriff "Rock and Roll" jedoch nicht, und so wurde der Name "Big-Beat" erfunden, was auf Polnisch "starker Schlag" bedeutete und es den Jugendlichen ermöglichte, in Jugendclubs westliche Hits zu spielen.

Die kommunistische Regierung schätzte diese Musik jedoch nicht und betrachtete sie als ideologisch fremd, konnte aber ihre zunehmende Popularität nicht unterdrücken. Die polnische Jugend jener Jahre war keineswegs traurig, passiv und langweilig. Sie brauchte Veränderung, neue Herausforderungen und neue Musik. Die Bands und die musikalischen Formationen wurden massenhaft gegründet und erfreuten sich auf Anhieb großer Beliebtheit. Aus heutiger Sicht sind die 1960er Jahre ohne Übertreibung die goldene Ära des polnischen Big-Beats. Und obwohl viele der Lieder heute anachronistisch und naiv klingen, finden sich unter ihnen wahre musikalische Perlen, die durch ihren kühnen Klang und ihre rebellische Botschaft überraschen. Aber alle haben ausnahmslos ihren eigenen Charme und sind das kulturelle Erbe des kommunistischen Polens. In seiner nächsten Musiksendung wird Waldemar Kostrzębski an die legendäre Supergruppe Polanie erinnern, die sich aus den herausragendsten Musikern der damaligen Zeit zusammensetzte, Ende der 1960er Jahre äußerst populär war und ihrer musikalischen Epoche sicherlich voraus war.

Radio Flora https://radioflora.de/

Waldemar Kostrzębski - Poezja po godzinach

https://waldemar-kostrzebski.blogspot.com/