Polen in der Ukraine - Agata Lewandowski

Wenn wir im Ausland leben, grenzen wir uns von unseren ausländischen und polnischen Gemeinschaften ab, was ein natürliches Phänomen ist, das uns ein Gefühl der Zugehörigkeit und Sicherheit in unserer "zweiten" Heimat vermittelt. Während des Krieges in der Ukraine, der seit drei Monaten andauert, hören wir in den Medien von Millionen von Kriegsflüchtlingen, aber wir wissen oft nicht, dass unsere Landsleute in diesem Land leben.

Vor dem Ausbruch des Krieges hatte die Ukraine rund 44 Millionen Einwohner, von denen 11 Millionen im Exil lebten.

Jüngsten Daten zufolge leben etwa 150 000 Polen in der Ukraine, die meisten von ihnen in der Region Zhytomyr. Das Polentum in der orthodoxen Ukraine wird, wie in den übrigen Ostgebieten, durch die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche bestimmt. 

Die Geschichte der polnisch-ukrainischen Beziehungen als Nachbarländer war nicht einfach, aber die Polen in der heutigen Ukraine werden als Mitbürger respektiert und als Touristen geschätzt.

Polen bewohnten die Ukraine bereits im 10./11. Jahrhundert, d. h. während der Zeit der Kiewer Rus, wie Hinweise auf ein polnisches Viertel um das so genannte Lacki-Tor im Zentrum von Kiew belegen. Nach der Union von Lublin im Jahr 1569 wurde der größte Teil der heutigen Ukraine in die Polnisch-Litauische Gemeinschaft eingegliedert. Infolge der Teilungen und des Scheiterns des Novemberaufstands von 1830 und des Januaraufstands von 1863 wurden die Polen ihres Eigentums und des Rechts, polnische Schulen und Organisationen zu betreiben, beraubt.

Nach 1939 lebten fast 2,5 Millionen Polen in den von der Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik annektierten Gebieten. Viele von ihnen wurden nach Sibirien und Kasachstan deportiert und waren Opfer von Diskriminierungen, deren blutigste Wojciech Smarzowski in seinem Film "Wolhynien" schilderte. Nach 1944 verließen mehr als eine Million Polen die Ukraine im Rahmen des Repatriierungsprozesses. Viele von ihnen ließen sich in Wrocław nieder.

Wir sind heutzutage uns oft nicht bewusst, wie viele prominente Polen aus unserer Geschichte aus der Ukraine stammen.

Einer von ihnen war Stanisław Lem - ein Science-Fiction Schriftsteller, unter anderem Autor von "Solaris", "Astronauten" und "Die Geschichten der Roboter". Er wurde 1921 in Lemberg geboren und war gezwungen, die Stadt, die er seine Heimat nannte, 1946 zu verlassen.

Auch der berühmte polnische Pianist verbrachte seine Kindheit und Jugend in Lviv -

Wojciech Kilar - der Autor von "Exodus", "Orawa" und "Victoria" sowie der Filmmusik für

"Dracula" von Francis Ford Coppola, Filme von Andrzej Wajda, Roman Polański und Krzysztof Zanussi. Ebenfalls in Lemberg geboren wurde Andrzej Żuławski, ein polnischer Regisseur, der viele Jahre in Frankreich lebte und Autor der Filme "On the Silver Globe", "Szamanka" und "Kosmos" war. 1942 wurde in Lemberg der kürzlich verstorbene prominente Schauspieler Wojciech Pszoniak geboren, der durch seine Mitwirkung in den Filmen von Andrzej Wajda, vor allem in "Das gelobte Land", bekannt wurde.

Zu den verstorbenen Vertretern der polnischen Kultur, die mit der Ukraine verbunden sind, gehören der Regisseur Adam Hanuszkiewicz, die Sängerin Halina Kunicka, der Dichter Zbigniew Herbert, der Schriftsteller Joseph Conrad, die Aktivistin und Legende der Solidarność Anna Walentynowicz sowie der Politiker und Historiker Jacek Kuroń.

All jenen, die die Atmosphäre des Vorkriegs-Lemberg nachempfinden möchten, empfehle ich die Biografie des berühmten Regisseurs Janusz Majewski mit dem Titel „Mała matura“ zu lesen.

Die Polen pflegen in der Ukraine würdig die polnischen Traditionen der Vorkriegszeit. Die Tätigkeit des Vorkriegstheaters von Graf Skarbek wird vom Polnischen Volkstheater aus Lemberg (www.teatr.pl.ua) unter der Leitung von Zbigniew Chrzanowski mit der hervorragenden Schauspielerin Luba Lewak (www.emigra.com.pl/rozmowy-emigry) fortgesetzt.

1993 wurde die Föderation polnischer Organisationen in der Ukraine gegründet, der damals 134 Vereinigungen angehörten. Ihr Sitz war das Polnische Haus in Kiew (http://dom-polski.org.ua). Außer in Kiew gibt es noch Polnische Häuser in Czernowitz und Zhytomyr, sowie das Zentrum für polnische Kultur und europäischen Dialog in Iwano-Frankiwsk (ehemals Stanisławów). Die Polen in der Ukraine können ihre nationalen Traditionen völlig frei pflegen, so dass in Zhytomyr die Union des polnischen Adels unter der Leitung von Natalia und Igor Iszczuk gegründet wurde.

Eigentlich müsste ich den ganzen Text über das Funktionieren polnischer Organisationen in der Ukraine in der Vergangenheitsform schreiben, denn die meisten unserer ukrainischen Landsleute leben seit Beginn des Krieges in Polen. Auf der Grundlage der "Karta Polaka" werden sie von Einrichtungen betreut, die von der Republik Polen finanziert werden, wie z. B. dem Verband der Polnischen Gemeinschaft, der Stiftung zur Unterstützung der Polen im Osten oder der Stiftung für Freiheit und Demokratie.

Während des Besuchs von Präsident Andrzej Duda in Kiew am 22.05.22 schlug Präsident Wolodymyr Zelenski als Dank für die Hilfe für ukrainische Flüchtlinge einen Gesetzentwurf vor, der Polen einen besonderen Rechtsstatus in der Ukraine einräumt.

Diese politische Geste ist ein wichtiges Symbol in den polnisch-ukrainischen Beziehungen, nicht nur auf staatlichem Niveau, sondern auch auf der alltäglichen, zwischenmenschlichen Ebene.

Agata Lewandowski

 

Foto: Wikipedia , Lviv, Sąule - Adam Mickiewicz