Erklärung der EUPG (EUWP) zum Krieg in der Ukraine

Die Europäische Union Polnischer Gemeinschaften (EUWP) protestiert entschieden gegen den illegalen und unprovozierten Einmarsch ausländischer Truppen in die Ukraine, die wie jeder unabhängige Staat das Recht auf die Unversehrtheit ihres Territoriums und das Recht hat, über das Schicksal ihrer Bürger zu entscheiden.

Krieg ist die schlechteste Lösung für internationale Probleme, und Propagandalügen können das Ausmaß der Zerstörung und die Tausenden von ukrainischen und russischen Opfern nicht verbergen. Wir fordern daher eine sofortige Einstellung der Feindseligkeiten und den Abzug der ausländischen Truppen aus dem ukrainischen Hoheitsgebiet.

Wir bringen unsere volle Unterstützung für das ukrainische Volk zum Ausdruck, das für die Unabhängigkeit seines Landes kämpft. Wir werden uns mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln bemühen, allen Opfern dieses Krieges Hilfe zu leisten.

Wir versichern unseren in der Ukraine lebenden Landsleuten erneut unsere Solidarität und beteiligen uns an der von der Vereinigung "Polnische Gemeinschaft" organisierten Kampagne zu ihrer Unterstützung.

Sekretariat
der Europäischen Union Polnischer Gemeinschaften (EUWP) 
24. Februar 2022

www.euwp.eu