Mutige polnische Migrantinnen

Der Gedanke, einen Ort zu schaffen, an dem Frauen den Raum haben, ihre Geschichte zu erzählen, kam Magda während eines Telefongesprächs mit einer Freundin in den Kopf. Dies ist das fünfte Mal, dass sich mutige polnische Frauen aus verschiedenen europäischen Ländern zu einer internationalen Konferenz treffen, diesmal in Polen - vom 01. bis 04. März 2024 in Gniezno

Magdalena Ratajewska ist eine energische und einfühlsame Frau, die seit vielen Jahren in Kalabrien lebt. Sie hat viele Frauengeschichten gehört, sowohl gute als auch schlechte. Vor allem die schlechten Geschichten haben sie so bewegt, dass sie beschloss, etwas zu tun, damit Frauen ihre oft sehr schmerzhaften Geschichten in einer ruhigen Atmosphäre erzählen und gehört werden können, ohne verurteilt oder beleidigt zu werden, ohne die gehörten Geschichten in Frage zu stellen. So entstand das Projekt „Mutige Frauen - ich erzähle dir meine Geschichte“. Das erste Treffen fand im März 2022 in Reggio Calabria statt. Während der drei Tage nahmen die Teilnehmer an psychotherapeutischen Workshops teil und erzählten ihre Geschichten - darunter Mobbing, schwere Krankheiten und körperliche Gewalt in einer Ehe. Besonders beeindruckend war die Geschichte eines Stalking-Opfers, einer jungen Italienerin, die zunächst lange Zeit von ihrem Ex-Partner psychisch belästigt wurde, der nicht akzeptieren konnte, dass sie ihn verließ, und sie schließlich auf der Straße mit einem Messer angriff. Die Frau, die durch den Vorfall immer noch traumatisiert und vernarbt ist, hilft anderen Frauen als Anwältin am Berufungsgericht und spricht über die Notwendigkeit, dass jede Frau, der Unrecht widerfahren ist, über das ihr angetane Unrecht schimpfen und für die Bestrafung des Täters kämpfen muss.

Auf die Eröffnung in Reggio Calabria folgten weitere Projekttreffen. Im Herbst desselben Jahres in Kielce, im folgenden Jahr in Sillein (Slowakei) und erneut in Reggio Calabria. Weitere Geschichten tauchten auf - institutionelle und finanzielle Gewalt, sexuelle Belästigung, Vergewaltigung, Alkoholabhängigkeit. Sie wurden von Frauen aus Polen, Deutschland, Italien, Österreich, der Slowakei, der Ukraine, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich erzählt. Das Projekt begann zu laufen. Es war erforderlich, dem Projekt eine organisatorische Form zu geben. Die Internationale Vereinigung couragierter Frauen wurde gegründet und hat ihren Sitz in Polen. Wie die Teilnehmerinnen der aufeinanderfolgenden Ausgaben sagen, sind das Wichtigste bei den Treffen mutiger Frauen Offenheit, Ehrlichkeit, Integration und gegenseitige Hilfsbereitschaft. 

Warum tourt das Projekt "Mutige Frauen - ich erzähle dir meine Geschichte" durch Europa? Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass schon die Entscheidung, dauerhaft ins Ausland zu gehen, Mut erfordert. Eine andere Sprache, die Konfrontation mit einer anderen Mentalität, Traditionen, Kultur. Oft werden kleine Dinge zu großen Problemen, Partnerschaften zerbrechen, und jeder muss seinen eigenen Weg im Leben gehen. Die Frauen werden allein gelassen, manchmal mittellos, aber mit unterhaltsberechtigten Kindern. Finanzielle, Wohnungs- und manchmal auch sprachliche Probleme führen zu Depressionen, somatischen Krankheiten und Nervenzusammenbrüchen. Man könnte sich fragen, warum es im 21. Jahrhundert immer noch der Fall ist, dass eine Frau nach einer Scheidung zu einem armen Leben und zu Alimenten von ihrem ehemaligen Partner verurteilt ist?

In den deutschsprachigen Ländern ist die langjährige Gewohnheit, dass eine Frau nach der Geburt zu Hause bleibt, vor allem außerhalb der großen städtischen Zentren recht weit verbreitet. Wenn es sich um eine ausländische Frau handelt, die nicht vollständig in das Umfeld, in dem sie lebt, integriert ist, keinen befreundeten Hintergrund hat und kein Deutsch spricht, nimmt sie eine Arbeit an, die unter ihrem Bildungsniveau liegt, schlecht bezahlt ist und oft nur Teilzeitarbeit beinhaltet. All dies führt dazu, dass die Frauen in Armut und Krankheit geraten.

Manchmal kommt es auch vor, dass ein Mann, der eine ausländische Frau heiratet, meint, er habe nun billige Arbeitskräfte zu Hause, die Frau finanziell von ihm abhängig macht und ihr nicht erlaubt, arbeiten zu gehen. Wenn eine Frau, die in einer solchen toxischen Beziehung lebt, sich aus diesem Arrangement befreien will, stößt sie auf Schwierigkeiten, vor allem finanzieller Art.  Małgosia aus Deutschland erzählte den Teilnehmern, wie ihr Leben mit ihrem Partner, einem Alkoholiker, der ihr Selbstvertrauen systematisch zerstörte, aussah. Als Małgosia nach vielen Jahren eines demütigenden Lebens beschloss, die Beziehung zu beenden, stand sie ohne Sprachkenntnisse, ohne Arbeit und ohne Wohnung da. Sie war an der sprichwörtlichen Wand angelangt. Wie sie selbst sagt, war es nicht leicht. Heute hat sie einen Job, eine Wohnung, kann sich frei auf Deutsch verständigen. Und sie hilft anderen als Sucht- und Co-Abhängigkeitstherapeutin. Ihren Weg in ein neues Leben zu ihren eigenen Bedingungen hat sie in ihrem Buch „Świat kobiecej mocy“ („Eine Welt der Frauenpower“) beschrieben.

Wie erfolgreich das Projekt „Mutige Frauen - ich erzähle dir meine Geschichte“ ist, beweist eine weitere Geschichte, diesmal aus Italien. Eine polnische Frau, nennen wir sie Ilona (sie möchte ihre Daten nicht verraten), heiratete einen Italiener. Die Ehe war jedoch nicht glücklich. Die Frau saß zu Hause, nahe an der Depression, von ihrem Mann von Bekannten und Freunden abgeschnitten. Sie wollte unbedingt an der italienischen Ausgabe des Projekts teilnehmen, aber sie hatte nicht das Geld, um den dreitägigen Aufenthalt zu bezahlen. Sie hatte auch keine Chance, sich scheiden zu lassen; ein Anwalt und ein Gericht kosten schließlich Geld. Als sie den Organisatoren der Konferenz ihre traurige Geschichte erzählte, baten sie einen befreundeten Anwalt um Hilfe. Dieser wiederum bat seinen Kollegen, der sich mit Familienangelegenheiten befasst, sich einzuschalten. Das kostenlose Engagement des Anwalts führte zu einem positiven Ergebnis, zu einer Scheidung und zu finanzieller Sicherheit für die Frau.

Die Frauen, die an den aufeinanderfolgenden Ausgaben des Projekts teilnehmen, erzählen ihre Geschichten, die oft der Funke sind, der alle anderen ermutigt, die immer noch die Angst haben, allein im Ausland zu leben. Wie man sieht, vermitteln die Frauentreffen im Rahmen des Projekts den Teilnehmerinnen die Botschaft, dass es sich lohnt und notwendig ist, für seine Rechte zu kämpfen, über seine Verletzungen zu sprechen und um Hilfe zu bitten.

An der dritten Runde des Projekts nahmen zum ersten Mal in Deutschland lebende Polinnen teil - Małgorzata Słomian, Izabela Tomiczek-Pitlok und Iwona Kopacz, aktive Frauen und Autorinnen des Buches „Świat kobiecej mocy”, die den Zuhörern bewiesen, dass man auch dann, wenn man an die sprichwörtliche Wand stößt, sein Leben in die Hand nehmen und noch einmal von vorne anfangen kann - und zwar erfolgreich.

Wir hoffen, dass wir in Zukunft ein Treffen der mutigen Frauen im Exil in Deutschland organisieren können. In der Zwischenzeit haben wir ein kleines Jubiläum vor uns: die fünfte Auflage des Projekts. Diesmal treffen sich die mutigen Frauen - polnische Frauen im Ausland - vom 01. bis 04. März 2024 in Gniezno. Wieder erwarten uns starke Frauengeschichten. Einzigartige drei Tage voller Emotionen, Freude am Zusammensein, positiver Unterstützung, Integration. Denn Stärke ist eine Frau, und gemeinsam haben wir große Macht. Wir freuen uns auf Sie.

Dorota Fischer

Info: https://odwaznekobiety.com

Fotos: Archiv der Autorin

https://videopyja.com/

https://videopyja.com/2023/06/03/swiat-kobiecej-mocy-videopyja-w-rozmowie-z-malgosia-iza-i-iwona/