Krzysztof Klenczon musikalisch im Exil

Radio Flora lädt zur Musiksendung ein

Hätte er heute gelebt, wäre er am 14. Januar dieses Jahres 81 Jahre alt geworden. Im April jährte sich zum 42. Mal der Todestag von Krzysztof Klenczon, Sänger, Gitarrist, Komponist, Arrangeur, Autor vieler Hits der späten 1960er und frühen 1970er Jahre, Mitbegründer der Bands Czerwone Gitary und Trzy Korony sowie Mitglied der inzwischen legendären Bands Niebiesko-Czarni und Pięciolinie. Er lebte nur 39 Jahre, davon 11 Jahre als Emigrant in den Vereinigten Staaten. Er wurde kritisiert, weil er in Polen ein Idol und in Chicago ein Taxifahrer war, aber das war seine Lebensentscheidung; Krzysztof lebte nach seinen eigenen Regeln und auf eigene Rechnung. In den Vereinigten Staaten machte er keine Karriere, aber er spielte und sang regelmäßig in polnischen Musikclubs. Seine Karriere war nur von kurzer Dauer, aber er komponierte so viele Hits, dass sie unter mehreren Komponisten aufgeteilt werden konnten. In seiner nächsten Musiksendung wird Waldemar Kostrzębski an diesen charismatischen Künstler und seine in den USA komponierten Songs erinnern.

Radio Flora  https://radioflora.de/

Waldemar Kostrzębski - Poezja po godzinach 

https://waldemar-kostrzebski.blogspot.com/

Podcast radiowy PolenflugNeo  https://www.radiopolenflug09.de/index.html