Konzert "Magische Klänge" in der Paretzer Scheune

KONZERT "MAGISCHE KLÄNGE"

Am Sonntag, den 10.09.2023, fand in der Paretzer Scheune ein außergewöhnliches Konzert mit dem Titel "Magische Klänge". Bei diesem Projekt zeigten Kinder und Jugendliche aus Polen, Deutschland, Syrien, Afghanistan, Irak und der Ukraine, was man mit gemeinsam gespielter Musik erreichen kann.
Das Projekt, das hauptsächlich auf Auszügen aus der Oper "Orpheus und Eurydike" von Ch. W. Gluck basierte, präsentierte Wunder, die der mythische Orpheus mit Hilfe von Musik vollbrachte: Er zähmte wilde Tiere, erweckte Steine zum Leben und stieg sogar in die Tiefen des Hades hinab. Junge Künstler aus verschiedenen Teilen der Welt spielten im Orchester, tanzten, sangen und trugen von ihnen verfasste Texte vor.
Aber das Wichtigste ist, dass sie durch dieses Projekt Selbstvertrauen und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten gewonnen haben. Sie entdeckten die Wunder des Alltags, die uns helfen, auch in schwierigen Zeiten von Krisen und Kriegen nicht den Mut zu verlieren. Denn, wie der deutsche Schriftsteller Karl Julius Weber sagte:
Die Leier des Orpheus konnte mehr als die Keule des Herkules. Denn sie verwandelte Ungeheuer in Menschen und wurde deshalb als Sternbild für die Ewigkeit an den Himmel gestellt.

Das Projekt wurde vom Potsdamer Verein MitMachMusik e.V. organisiert, der von der Geigerin und Pädagogin Marie Kogge geleitet wird. Er fördert seit Jahren die Integration von Flüchtlingskindern und -jugendlichen sowie von Kindern aus einkommensschwachen deutschen Familien durch gemeinsames Musizieren. 
Wir wissen, dass Musik eine universelle Sprache ist, die eine Verständigung zwischen Menschen über alle weltanschaulichen, kulturellen und religiösen Unterschiede hinweg ermöglicht. Durch Musik lernen Kinder, sich auszudrücken und anderen zuzuhören und damit Vertrauen in sich und andere zu gewinnen.
Das Konzert "Magische Klänge" war das erste deutsch-polnische Projekt des Vereins und wurde von der Plattform Kulturelle Bildung finanziell unterstützt. Zwei polnische Lehrerinnen nahmen an dem Projekt teil: Małgorzata Picz (Brandenburgisches Staatsorchester) und Katarzyna Penkala (Soziale Musikschule in Słubice).

Małgorzata Picz