Jetzt das "Deutsch-Polnische" Haus mitgestalten!

Jugend-Ideen für das Deutsch-Polnische Haus

240130 DeutschesPolen Institut CallWebseitede

Das Projekt  hat zum Ziel, die Perspektiven von Jugendlichen in den Gestaltungsprozess des künftigen »Deutsch-Polnischen Hauses« einzubeziehen. Das »Deutsch-Polnische Haus« (DPH) – bisher als »Ort des Erinnerns und der Begegnung mit Polen« bekannt – soll an die deutsche Besatzung Polens während des Nationalsozialismus erinnern und Wissen über die einzigartige Verflechtungsgeschichte von Deutschland und Polen vermitteln. Durch seine Begegnungs- und Bildungsaktivitäten wird das Haus Vorurteile abbauen und das gegenseitige Verständnis befördern.

Im Rahmen der „Jugend-Ideenlabore für das Deutsch-Polnische Haus“ entwickelten junge Menschen aus Polen und Deutschland im vergangenen Jahr elf Ideen für die Bildungsarbeit des DPH. Eine Stadtrallye zu polnischen Orten in Berlin, Kurzvideos über die polnische Stadt Lublin und seine Geschichte oder ein Podcast über Jadwiga Ankiewicz, eine Überlebende des KZ Majdanek sind nur einige der bisher vorgeschlagenen Projekte. In diesem Jahr wollen wir gemeinsam aus dieser Ideenpalette schöpfen und vier Bildungsangebote entwickeln, ausprobieren, fertigstellen und Ende des Jahres der Öffentlichkeit präsentieren.

Bewerbt Euch bis zum 18. Februar 2024, um dabei zu sein

Mehr Informationen auf: https://www.deutsches-polen-institut.de/anmeldeformulare/bewerbungsformular-jugend-ideen-fuer-das-deutsch-polnische-haus/https://www.deutsches-polen-institut.de/assets/downloads/Polen-Ort/Aufruf-zum-Mitmachen.pdf

Deutsches Polen-Institut

Residenzschloss 1
64283 Darmstadt
Deutschland

Emilie Mansfeld M.E.S., Dipl. oec.    
Pracownik naukowy / Koordynatorka  projektu "Dom Polsko-Niemiecki"
Tel.: 06151-4202-27
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

mgr Anna Jankowska
Pracownik naukowy "Dom Polsko-Niemiecki"

Tel.: 06151-4202-28
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.