#Jestem Polonią. Mit uns über uns. 

Die Geschäftsstelle der Polonia in Deutschland startet eine Reihe von Begegnungen, zu denen polnische Organisationen, die in Deutschland tätig sind, herzlich eingeladen sind.  Jeden Monat plannen wir in einer hybriden Form (sowohl stationär als auch online) darüber sprechen, was für die Polonia wichtig ist, in welche Richtung wir uns als Migrantengemeinschaft entwickeln, was unsere größten Herausforderungen sind und wie wir uns gegenseitig unterstützen können. Jedes Treffen wird sich auf ein anderes Thema konzentrieren, um eine breitere Perspektive auf die Bedürfnisse der Polinnen und Polen in Deutschland zu erhalten. 

Das erste Treffen findet am 31.05.2023 um 19.00 Uhr im SprachCafé Polnisch in Berlin statt. Titel des Treffens: Wie man eine polnische Gemeinschaft aufbauen kann? Referentin: Dr. Adrianna Tomczak. Büroleiterin Dr. habil. Brygida Helbig wird ebenfalls an dem Treffen teilnehmen.

Eine vorherige Anmeldung ist sowohl für die persönliche als auch für die Online-Teilnahme erforderlich. Bitte senden Sie eine E-Mail an die Adresse des polnischen Büros: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir freuen uns darauf, Sie zu treffen und mit Ihnen zu sprechen!

Das Büro der Geschäftsstelle der Polonia in Berlin wurde als Ergebnis der Unterzeichnung eines bilateralen Abkommens zwischen Polen und Deutschland am 12. Juni 2011 in Warschau gegründet. Ziel des Abkommens war es, die Bemühungen zur Unterstützung der deutschen Staatsbürger polnischer Herkunft und der Polen in Deutschland sowie der deutschen Minderheit in Polen zu intensivieren. Mit dem Abkommen wurden die Bestimmungen des Vertrages zwischen der Republik Polen und der Bundesrepublik Deutschland über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit vom 17. Juni 1991 präzisiert und vertieft. Mit der Einrichtung des Büros wurde der Konvent der polnischen Organisationen in Deutschland betraut. Das Hauptziel des Büros ist es, die Interessen polnischer Organisationen in Deutschland zu vertreten. Das Büro unterstützt polnische Organisationen und Institutionen bei ihrer Arbeit und Tätigkeit in Deutschland. Die Hauptaufgabe des Büros ist die Beratung und Unterstützung von Vereinen, Organisationen und informellen Gruppen. Seit Anfang März 2023 wird das Büro der Geschäftsstelle der Polonia in Berlin von Dr. Brygida Helbig, einer polnisch-deutschen Schriftstellerin, Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, Schreib- und Entwicklungscoach, geleitet.