Ich möchte mich bei meinen Eseln bedanken... Jerzy Skolimowski in Cannes 2022

Bei den Filmfestspielen von Cannes, die am 28. Mai zu Ende gingen, konkurrierten 21 Filme aus der ganzen Welt um die Goldene Palme.  Der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenski war ein virtueller Gast bei der Eröffnung des Festivals: "An alle, die mich sagen hören: Verzweifelt nicht, der Hass wird verschwinden und die Diktatoren werden sterben. Wir brauchen diesen Sieg und wir brauchen ein Kino, das immer auf der Seite der Freiheit stehen wird", betonte er aus Kiew. Die 75. Ausgabe des berühmtesten französischen Filmfestivals wurde angesichts des anhaltenden Krieges in der Ukraine der Inkonsequenz bezichtigt.  Agnieszka Holland - normalerweise Präsidentin der Europäischen Filmakademie und während des Festivals Vorsitzende der Jury, die den Preis für den besten Dokumentarfilm vergibt - kritisierte die Aufnahme des russischen Films "Tchaikovsky's Wife" unter der Regie von Kirill Sieriebriennikow in das offizielle Programm. Die Organisatoren reagierten sofort und verweigerten den russischen Journalisten die Akkreditierung. Das hielt eine nackte Frau nicht davon ab, bei der Premiere von George Millers "Dreitausend Jahre Sehnsucht" aus Protest gegen den Krieg plötzlich auf dem roten Teppich zu erscheinen und die Worte "Stop raping us" auf ihren Körper zu schreiben.

Polen in Cannes

Polen war dieses Jahr in Cannes gut vertreten. Jerzy Skolimowskis Film "EO", der den Preis der Jury gewann, war der erfolgreichste. Der 1938 in Lodz geborene Jerzy Skolimowski ist Regisseur von solchen Filmen wie "Hände hoch", "Vier Nächte mit Anna" und "Essential Killing" sowie Drehbuchautor von "Innocent Sorcerers" von Andrzej Wajda und "Knife in the Water" von Roman Polanski.  Er gewann zahlreiche Preise, darunter den Goldenen Bären für "Start" auf der Berlinale 1967. Seitdem lebt und arbeitet er im Exil - in Italien und Großbritannien.

"EO" ist eine polnisch-italienische Produktion und bezieht sich auf den französischen Kinoklassiker "Für das Schicksal des Glücks, Balthasar!" von Robert Bresson. Der Protagonist ist ein Esel in einem Zirkus, der von einer jungen Artistin namens Kasandra, gespielt von Sandra Drzymalska, betreut wird. Leider trennt das Schicksal die beiden treuen Freunde, und der Esel beginnt sein neues Leben mit wechselnden Besitzern. Bei der Entgegennahme des Preises bedankte sich Jerzy Skolimowski bei seinen Eseln, die in dem Film mitspielen, und betonte, dass "EO" ein Appell ist, Tiere mit Respekt zu behandeln".

Letztes Jahr wurde bei den Filmfestspielen in Cannes ein Dokumentarfilm mit einem ähnlichen Thema uraufgeführt: "Cow", Regie von Andrea Arnold. Die Kameraführung für diesen Film war aus kinematografischer Sicht sehr schwierig und wurde von Magda Kowalczyk, einer jungen Polin, die in London lebt, übernommen. Ihr ist es zu verdanken, dass wir eineinhalb Stunden lang Auge in Auge mit der Milchkuh Luma stehen können. Bei den diesjährigen Millennium Docs Against Gravity in Warschau erhielt Magda Kowalczyk den Preis in der Kategorie Beste Kamera für den Film "Cow" und wurde zu den "aufsteigenden Sternen der polnischen Schule der Kammeramänner" gezählt, die seit vielen Jahren weltberühmt ist.

Joanna Kulig, die Protagonistin von Paweł Pawlikowskis "Cold War", wurde in die Jury der Sektion "Un Certain Regard" für Filme eingeladen. Nach der Premiere wurde Agnieszka Smoczyńskas englischsprachiges Debüt "Silent Twins", das in dieser Sektion gezeigt wurde, mit langem Beifall bedacht. Diese polnisch-amerikanisch-britische Koproduktion ist inspiriert von der Geschichte von Zwillingen, die aufgrund von Diskriminierung begannen, nur noch in einer Sprache miteinander zu kommunizieren, die sie verstehen.

Der Film "Infinite Storm" von Małgorzata Szumowska und Michał Englert mit der weltberühmten Schauspielerin Naomi Watts in der Hauptrolle feierte während des Festivals von Cannes seine polnische Premiere. Der Film ist inspiriert von der wahren Geschichte von Pam Bales, die allein den höchsten Gipfel der Weißen Berge in Amerika - den Mount Washington - bestieg. Während dieses schwierigen Aufstiegs musste sie mit einem plötzlichen Wetterumschwung fertig werden und einem halb erfrorenen Mann helfen, den sie unerwartet traf. Małgorzata Szumowska hat eine Reihe von Filmen in Koproduktion mit Deutschland gedreht. 2018 gewann sie den Silbernen Bären auf der Berlinale für "Gesicht" und 2015 den Preis für die beste Regie für "Body". Ihre polnisch-britische Koproduktion in diesem Jahr wurde von der polnischen Kritik mit großem Unmut aufgenommen. Małgorzata Szumowska zitiert den bekannten ungarischen Regisseur Munruczó als Antwort auf solche Reaktionen in Polen: "Wenn sie dich in deinem Heimatland nicht mögen, bedeutet das, dass du gut bist“.

Es stellt sich heraus, dass man nicht nur für Filme über Esel oder Kühe einen Preis bekommen kann, sondern dass es in Cannes auch Preise gibt, die direkt für Tiere vergeben werden. Dieses Jahr ging ein Sonderpreis bei den 75. Filmfestspielen von Cannes an den Pionierhund Patron, der Pionieren bei der Minenräumung in der Ukraine hilft.

Filme über Tiere sollen in uns Empathie für unsere vierbeinigen Mitbewohner der Erde wecken. Meine Generation ist mit der rührenden Geschichte eines blinden Pferdes aufgewachsen, das Bergleuten bei ihrer Arbeit hilft - Łysek aus der Erzählung von Gustaw Morcinek. Unter den vierbeinigen Helden der polnischen Filme , träumte jedes Kind davon, Szarik - den treuen Freund aus "Den vier Panzersoldaten", zu besitzen, obwohl er ein reinrassiger deutscher Schäferhund war.

Agata Lewandowski

Die Sieger des 75. Filmfestivals von Cannes 2022

Goldene Palme: „Triangle of Sadness“ – (Ruben Östlund)

Großer Preis der Jury: ex-aequo „Stars at Noon“ (Claire Denis) und „Close“ (Lukas Dhont)

Preis der Jury: ex-aequo „EO“ (Jerzy Skolimowski) „The Eight Mountains“ (Charlotte Vandermeersch und Felix van Groeningen)

Jubiläumspreis des 75. Festivals: „Tori et Lokita“ (Jean-Pierre und Luc Dardenne)

Beste Regie: Park Chan-Wook („Decision to Leave“)

Beste Darstellerin: Zar Amir Ebrahimi in „Holy Spider“ von Ali Abbasi

Bester Darsteller: Song Kang-ho in „Broker“ von Hirokazu Kore-eda

Bestes Drehbuch: Tarik Saleh für „Boy from Heaven“