Geschichte der Geschäftsstelle der Polonia in Berlin

Die Geschichte des Büros für Polonia ist unmittelbar mit der Geschichte des im Jahr 1991 in Warschau unterzeichneten deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrages verbunden. Dieser Vertrag war der Anstoß für die Bildung zahlreicher polnischer Organisationen in Deutschland, die sich unter den Fittichen von fünf so genannten Dachverbänden zusammenschlossen. Diese Organisationen bildeten ihrerseits den Konvent der Polnischen Organisationen in Deutschland, der jahrelang die polnische Gemeinschaft gegenüber den polnischen und deutschen Behörden vertrat. Es lag in der Natur der Sache, dass der Konvent ein Partner der Gespräche am Runden Tisch wurde, die anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Vertrags eingerichtet wurden. Im Zuge dieser Gespräche erarbeitete der Konvent unter anderem ein Projekt für ein Büro für Polonia in Deutschland, dem in der Gemeinsamen Erklärung vom 12. Juni 2011 das Recht eingeräumt wurde, über die Arbeitsweise des Büros für Polonia zu entscheiden, dessen Finanzierung dem Konvent durch einen Beschluss des Bundestages zugesichert wurde.

Konwent Polnischer Organisationen in Deutschland EWIV führt als juristische Person das Projekt des Geschäftstelle der Polonia in Berlin durch und setzt acht wichtige Punkte für Polonia um, die auf der Website der Geschäftstelle der Polonia detailliert aufgeführt sind.

Die Geaschäftstelle der Polonia ist eine Kooperationsplattform für alle polnischen Organisationen in allen Teilen Deutschlands, die polnisch-deutsche Brücken baut und Möglichkeiten zur Unterstützung von Aktivitäten im Namen der demokratischen und europäischen Werte schafft. Aufgabe der Geschäftstelle ist es, die polnische Gemeinschaft zum Handeln anzuregen, u.a. durch die Initiierung der Kongresse polnischer Organisationen, die seit 10 Jahren ein wichtiges Instrument sind, um gemeinsame Positionen der polnischen Gemeinschaft zu erarbeiten sowie Handlungsimpulse zu geben. Berichte von allen fünf bisherigen Kongressen finden Sie auf unserer Website www.konwent.de .

Auf dem IV. Kongress in Bonn 2019, der der Jungen Polonia gewidmet wurde, wurde unter anderem ein Vorschlag für einen Generationswechsel im Polnischen Büro selbst gemacht. Die Forderungen des Kongresses haben Veränderungsprozesse in Gang gesetzt und so haben wir Anfang 2021 die Stelle eines Assistenten geschaffen, der sich darauf vorbereitete, die Leitung der Geschäftsstelle der Polonia zu übernehmen. Die Pandemie und andere Umstände haben gezeigt, dass der Wandel seine Zeit braucht, und so sind wir in das Jahr 2022 eingetreten, das mit einem verjüngten Team die Hoffnung verband, rasch selbst eine neue Strategie zu entwickeln. Wir hofften auch, die Machbarkeit eines neuen Standorts des Büros zu prüfen, um es für die polnische Gemeinschaft besser zugänglich zu machen. Dies ist jedoch nicht geschehen. Stattdessen gab es eine Zunahme der Online-Aktivitäten in Verbindung mit Besuchen bei einzelnen Organisationen, mit denen wir seit vielen Jahren in Kontakt stehen.

Der Generationswechsel ist nicht so einfach, wie er klingt. Verschiedene Umstände haben es uns nicht erlaubt, die Aktivitäten des Polonia-Büros in den geplanten neuen Arbeitsbereichen bereits in diesem Jahr auszuweiten. Wir möchten Sie daran erinnern, dass das Büro der polnischen Comunity als ein Projekt nur auf ein Jahr befristetes ist, das am Ende jedes Jahres mit allen Verträgen ausläuft, und dass der neue Antrag für das folgendes Jahr gestellt werden muss.

Zurzeit mit Hilfe eines externen Beratungsunternehmens wird eine umfassende Strategie für die Tätigkeit des Polonia-Büros in den nächsten Jahren entwickelt. Dies wird ein neuer Anfang für die vollständige Umsetzung aller für die Gescheftstelle der Polonia festgelegten Aufgaben sein. Die neue strategische Öffnung und die konsequente Umsetzung des Generationswechsels im Amt impliziert eine Neudefinition aller Arbeitsplätze und die Aufforderung an alle, die an einer Zusammenarbeit interessiert sind, sich an der Umsetzung der neuen Strategie zu beteiligen.

Es gibt kein Zurück mehr zu dem, was war! Wir brauchen einen neuen Geist und eine neue Jugendlichkeit für die Gescheftstelle der Polonia. Die Veränderungen müssen noch tiefgreifender sein, damit die Gescheftstelle der Polonia zu einer echten Plattform für die Zusammenarbeit der polnischen Gemeinschaft in Deutschland wird!

Wiesław Lewicki