ADI-Cup in Bottrop zum 14. Mal.

Zum 14. Mal fand im Ebel-Stadion des VfR Polonia Bottrop das polnische Fußballturnier "Adi Cup". Zwölf polnische Mannschaften nahmen daran teil, darunter Polonia Remscheid. Polonia Hagen. Polonia Krefeld, Polonia Herongen und das Team Polonia Gäste, eine Mannschaft, die jedes Jahr speziell für dieses Turnier zusammengestellt wird, spielen bei dem Turnier. Es besteht aus ehemaligen Spielern von polnischen und deutschen Vereinen, die oft von weit her kommen, um an diesem schönen Ereignis teilzunehmen. Schon am Morgen fanden die Spiele statt. Es wurden mehrere Dutzend Spiele ausgetragen. Zu Mannschaften von Polonia Gäste und Polonia Herongen qualifizierten sich für das Finale. Nach einem hart umkämpften Finale konnte sich keine der beiden Mannschaften durchsetzen.
Erst im das Team von Polonia Gäste gewann im Elfmeterschießen mit 3:2. Mannschaftskapitän Thomas Konietzny nahm den Pokal und die Glückwünsche von Dariusz Wala, Turnierorganisator und Präsident des VfR Polonia Bottrop Ebel. Zum Abschluss des Turniers gab es ein spektakuläres Spiel zwischen Old Boys Polonia Ebel gegen Schlesiche Auswahl, d.h. ehemalige Spieler von Polonia Ebel Bottrop gegen ehemalige Fußballstars, die für schlesische und deutschen Vereinen.
Zu den Stars gehörten Tomasz Waldoch, Józef  Kurzeja, Paweł Janduda oder Roman Geschlecht. Das Team der Schlesischen Auswahl gewann mit 5:3. Das ganze Turnier hatte die Atmosphäre eines schönen Familienpicknicks.Picknick.Am Ende des Turniers wurden alle traditionell zu einer Party mit der Pol-Ton-Band. Die Mannschaft von Polonia Ebel Bottrop wurde in den 1990er Jahren gegründet. Sie wurde hauptsächlich von Spätaussiedlern gegründet, die damals nach Deutschland kamen. Einige von ihnen kannten sich noch aus Polen, andere lernten sich bei Deutschkursen oder polnischen Deutschkursen oder polnischen Messen .Anfänglich gingen sie ihrer Leidenschaft auf öffentlichen Spielplätzen, dem sogenannten "Bolzplatzach". Sie trafen sich nach der Arbeit, spielten Fußball, dann wurde gegrillt und ein Bier getrunkennach der Arbeit Fußball spielen, danach grillen und ein Bier trinken. Nach einer Weile wuchs die Gruppe, ganze Familien begannen, an diesen ungewöhnlichen Treffen teilzunehmen. Dann schlug jemand vor, eine reguläre polnische Mannschaft zu gründen und an lokalen Wettbewerben teilzunehmen. Im Jahr 2000 meldete eine Initiativgruppe unter der Leitung von Eugen Wojcik und Dariusz Wala einen Sportverein mit dem Namen FC Polonia Bottrop. Heute verfügt der Verein über ein eigenes Stadion mit allen Einrichtungen. Vor einigen Jahren fusionierte der Verein vor einigen Jahren mit einer lokalen Mannschaft und trug den offiziellen Namen VfR Polonia Bottrop Ebel. Derzeit spielt der Verein in der Kreisliga B. 
 
Text und Fotos: Leonard Paszek