5. Jubiläumsausgabe des Wettbewerbs "Polnisch sein"

Herzlich willkommen: Eltern, Lehrer, polnische Aktivisten, Schüler und Studenten,
wir starten die 15. Jubiläumsausgabe des Wettbewerbs "Polnisch sein" und möchten wie jedes Jahr Kindergartenkinder, Schüler, aber auch Studenten einladen, daran teilzunehmen. Das Thema, das für die Literatur- und Filmgruppen vorgesehen ist, ist in diesem Jahr besonders, denn ihr werdet die Entdecker von wenig bekannten Ereignissen in der polnischen Geschichte sein, die oft hochdramatischer oder sogar sensationeller Natur sind. Dies ist keine leichte Aufgabe, aber das Jubiläum hat seine Berechtigung. Wir bitten daher Eltern und Lehrer, die Jugendlichen bei der Vorbereitung der Wettbewerbsbeiträge zu unterstützen und zu motivieren. Eine weitere Neuheit der diesjährigen Ausgabe ist die Zusammensetzung der Jury, die durch die Teilnehmer des Wettbewerbs aus den Vorjahren bereichert wird. Es kann nicht anders sein, denn sie trafen sich im November 2023 in Warschau auf der Konferenz "Polonia 2.0", zu der sie eingeladen waren und beschlossen, den Fun Club des Wettbewerbs "To Be Polish" zu gründen und die Organisatoren des Wettbewerbs und dessen Ablauf zu unterstützen. Was soll man da noch hinzufügen, die jungen Polen erobern die Welt!

Hier sind die Themen der 15. Jubiläumsausgabe:
Gruppe I (6 - 9 Jahre alt) - Kunstwerke
"Traditionen und Bräuche in meinem Elternhaus".
FÜR DIE GRUPPEN II, III, IV und V - DAS GLEICHE THEMA:
Gruppen: II (10-13 Jahre), III (14-16 Jahre), IV (17-22 Jahre) - literarische Arbeiten
Gruppe V (10 - 22 Jahre) - in den Untergruppen 9-15 Jahre und 16-22 Jahre - Filmwerke
"Beschreibe oder filme ein weniger bekanntes Ereignis: historisch, kulturell, wissenschaftlich, verbreitungswürdig, ein positives Bild von Polen prägend, faszinierend, verbreitungswürdig".
Wir schlagen Ihnen einige Themen vor, aber Sie werden sicher viele andere finden, die noch interessanter sind:
Das Festmahl in Wierzynek, das König Kasimir der Große im Jahr 1364 für die Monarchen und Fürsten Europas gab.
Das Altarbild von Wit Stwosz, ein Phänomen der religiösen Bildhauerei aus dem Jahr 1477.
Pacta conventa oder die erste freie Wahl im Jahr 1573 - Demokratie ist unsere Spezialität.
Die erste europäische Verfassung war die Verfassung vom 3. Mai 1791. - ein Modell für ganz Europa. Wir werden nicht aufgeben, woher unsere Linie kommt".  Michał Drzymała und sein berühmter Wagen, 1904. 
Er gewann Polen auf dem Klavier, das ist die Geschichte von I. J. Paderewski, aber auch seine Frau Helena und ihre Puppen, 1918.
Sie knackten den Enigma-Code, und das nicht nur einmal, 1932 und 1938.
Sie entdeckten 1981 die Colca-Schlucht und wurden zu Nationalhelden Perus.
Wie Sie sehen können, sind die Möglichkeiten enorm. Suchen Sie nach interessanten Themen und präsentieren Sie sie auf originelle Weise. 
Lehrergruppe VI:
"Sein oder nicht sein, oder über das Verb "sein", seine grammatikalischen und lexikalischen Funktionen und Modalverben".

KALENDER DER XV. AUSGABE DES WETTBEWERBS "TO BE POLISH
18.03.2024 - FRIST FÜR DIE EINREICHUNG VON WETTBEWERBSBEITRÄGEN
19-21.04.2024 - BERATUNGEN DER JURY IN WARSCHAU
30.04.2024 - VERKÜNDUNG DER WETTBEWERBSERGEBNISSE (auf www.bycpolakiem.pl)
31.07.2024 - GALA-VERANSTALTUNG ZUR XV JUBILÄUMSAUSGABE DES WETTBEWERBS
04-06.10.2024 - EINWEIHUNG DER XV. AUSGABE DES WETTBEWERBS IN DEN HAAG, NIEDERLANDE

Wir warten mit Spannung auf Ihre Arbeiten!
Wir sehen uns bei der Gala!

Fundacja „Świat na Tak”
ul. J. Ch. Szucha 27,
00-580 Warszawa

Konkurs „Być Polakiem”
tel. +48 603330905, email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

www.bycpolakiem.pl