31.Rock & Chanson Festival "Köln-Breslau-Paris" - Wettbewerb "Junge Talente"

Nach über 30 Jahren wird die deutsch-polnische Kulturgesellschaft "Polonica" e.V. kein bisschen müde und veranstaltet am 24. und 25. November bereits zum 31. Mal das „Rock&Chanson Festival „Köln-Breslau-Paris“ im Rathaussaal in Köln-Porz.

Die Besucher erwartet an beiden Tagen ein vielseitiges Musikprogramm. Traditionell wir das Festival an beiden Tagen mit der herzergreifenden Melodie „Polskie Drogi“ eröffnet. Darauf folgt am ersten Festivaltag der 18. Wettbewerb „Junge Talente“. Dort erleben die Zuschauer, erfolgreiche und bereits mit vielen Preisen ausgezeichnete 6 junge Musiker aus Polen, Deutschland und Frankereich.

Der Star der Freitagveranstaltung wir die polnische Sängerin Renata Przemyk sein. Sie gehört zu den bedeutendsten polnischen Künstlern des 20. Jahrhunderts und wird äußerst geschätzt für ihr herausragendes musikalisches Talent, ihre einzigartige Stimme und ihre künstlerische Individualität. Przemyk kombiniert originellen Gesang mit alternativem Rock (so genannter intellektueller Rock) und ist eine Vertreterin des Cold-Wave-Trends.

Auf dem Galakonzert am Samstag wird das Publikum den französische Musiker Antoine Villoutreix erleben. Er stand bereits im Jahre 2008 auf der Polonica Bühne, als er an dem „Junge Talente“ Wettbewerb teilnahm. Damals gewann Villoutreix den I. Preis.

Eine weitere Attraktion des Abends wird zweifellos der Auftritt einer der angesagteste A-cappella-Band Deutschlands sein: die FÜENF. Das Quintett begeistert die Zuhörer mit Witz und großartigen Stimmen.

Als letzter wird an dem Abend der polnische Sänger, Komponist, Songwriter, Multiinstrumentalist und Musikproduzent – Ralph Kaminski auftreten. Er ist eine der interessantesten jungen Persönlichkeiten in der polnischen Musikszene, der die Zuhörer mit originellen Texten erfreut und obendrein äußerst ausdrucksstark ist.

Die Schirmherrschaft über das Festival der drei Länder hat die Kulturgesellschaft traditionell der Kölner Oberbürgermeisterin, sowie den diplomatischen Vertretern Polens und Frankreichs anvertraut.

Es ist erwähnenswert, dass das Festival ein einzigartiges Ereignis in ganz Deutschland ist, bei dem junge (im Rahmen des Wettbewerbs "Junge Talente") und erfahrene Künstler aus Polen, Deutschland und Frankreich auf einer Bühne im Geiste des Weimarer Dreiecks auftreten.

Karten für dieses außergewöhnliche Festival können ab 35 Euro unter www.polonicaev.de erworben werden.

Monika Moj