30 Jahre Polnische Gemeinde "Piast" in Essen

Am Freitag, den 8. März, genau 30 Jahre nach dem Gründungsakt des Vereins, fand in der Aula der Gustaw Heinemann Gesamtschule in Essen eine Jubiläumsfeier statt, zu der viele hochkarätige Gäste eingeladen waren, die die Unternehmungen von "Piast" begleiten und unterstützen, sowie aktuelle und ehemalige Mitglieder der Organisation. Anwesend waren der Bürgermeister der Stadt Essen Rudolf Jelinek, der polnische Konsul in Köln Jan Krzymowski, Mitglieder des Integrationsrates, Vertreter der Stadt Gladbeck, der Vorsitzende des Konvents der polnischen Organisationen in Deutschland Wiesław Lewicki, der Pfarrer der polnischen Gemeinde in Essen Pater Jerzy Wieczorek, Lilly Kovac, die Vorsitzende der polnischen Kirchengemeinde in Essen Lilly Kovac. Jerzy Wieczorek, Liliana Barejko Knops vom Verband der Polnischlehrer und -erzieher, Tomasz Piątek, stellvertretender Direktor des Polnischen Instituts in Düsseldorf, Künstler, Musiker, Dichter, die ihre Arbeit immer bei den Piast-Treffen vorstellen, und Vertreter von Vereinen, die von Piast unterstützt werden.

Während der Feierlichkeiten wurde ein reichhaltiges künstlerisches Programm geboten, unter anderem mit der Tanzgruppe "Perełka" aus Duisburg, die den Reichtum der polnischen Folklore präsentierte, dem 3D Polish Guitar Trio und dem Pol-Ton Duo, das Lieder aus dem Repertoire von Urszula und Czesław Niemen sowie der Band Maanam vortrug. Am Ende des offiziellen und künstlerischen Teils führte die Band Perełka die Teilnehmer im Rhythmus der Polonaise zum Buffet, zu einem typisch polnischen, reich gedeckten Tisch.

Ein solches Fest regt oft zum Nachdenken an, lässt uns in Erinnerungen schwelgen, resümieren und sich neuen Herausforderungen stellen. "Piast" wurde mit dem Ziel gegründet, die polnische Gemeinschaft in Essen und dem gesamten Ruhrgebiet zu integrieren. Von Anfang an ging es nicht nur um geselliges Beisammensein, sondern auch um die Weitergabe polnischer Traditionen, Kultur und der polnischen Sprache an alte Polonia und die jüngere Generation. Eine der ersten Aktivitäten war die Gründung einer polnischen Bibliothek in Essen, die seit 28 Jahren ununterbrochen in Betrieb ist. Die Aktivitäten der Bibliothek beruhen auf der sozialen Arbeit von Bożena Dymecka und Stanisława Miklaszewska, die die Bibliothek von Anfang an geleitet haben. Ebenfalls vor 25 Jahren kam die polnische Gemeinde "Piast" in Kontakt mit Liliana Barejko-Knops. Mit ihrer Hilfe wurde an zwei Essener Schulen der Polnischunterricht als Muttersprache eingeführt.

Unter den zahlreichen Aktivitäten von Piast ist besonders die Förderung der polnischen Kultur hervorzuheben, die von aus Polen ausgewanderten und in Deutschland lebenden Künstlern geschaffen wird. Unter ihrer Beteiligung werden regelmäßig Konzerte mit polnischer Musik, poetische und musikalische Begegnungen sowie Foto- und Gemäldeausstellungen organisiert. Vor allem die junge Generation ist der Augapfel von Piast. Für sie werden seit vielen Jahren Veranstaltungen zum Kindertag und ein Treffen mit dem Weihnachtsmann organisiert. Der jüngste Stolz des Vereins ist die Internationale Bibliothek in Essen, die 2023 gegründet wurde und auch Regale mit polnischen Büchern hat. Im Jahr 2022 richtete der Verein eine polnische Kindertagesstätte in Gladbeck ein. Die Kindertagesstätte ist derzeit einmal pro Woche geöffnet. An den Treffen nehmen Kinder im Alter zwischen 2 und 10 Jahren teil.
Alle Teilnehmer der Feierstunde wünschten den "Piastowiczes" einstimmig weitere Jubiläen.

Text: Leonard Paszek
Fotos: Robert Siera