Angesichts der Tendenz in Polen, alles zu fördern, was streng polnisch ist, war ich überrascht, das exotische Gesicht der wunderschön singenden Sara James im polnischen Fernsehen zoft u sehen. 

Sara James ist die Tochter von Arleta Dancewicz aus Polen und John James aus Nigeria, der Sänger des Duos Loui & James ist. Sie wurde 2008 in Słubice geboren, das heute scherzhaft als polnischer Stadtteil von Frankfurt (Oder) bezeichnet werden kann. Schon im Kindergarten gewann Sara erste Preise bei Gesangswettbewerben.

Im Jahr 2020 nahm sie an der World Talent Show teil. Im Jahr 2021 gewann sie The Voice Kids und erhielt die meiste Unterstützung von den Zuschauern. Im selben Jahr gewann sie die Sendung Szansa na sukces, mit der sie Polen beim 19. Eurovision Song Contest für Kinder in Paris vertrat und dort einen würdigen zweiten Platz belegte.

Am 14. Juni 2022 trat sie in der größten amerikanischen Show America's Got Talent auf und erhielt vom kritischsten Juror der Show, Simon Cowell, den sogenannten goldenen Buzzer. Als Sara in der Show, die über 10 Millionen Zuschauer hat, auf der Bühne zugab, dass sie aus Polen stammt, stellte sich heraus, dass zwei der Juroren ebenfalls polnische Wurzeln haben. Simon Cowell wurde in London geboren, aber seine Großmutter Esther Cowell (geb. Malinsky) war Polin. Gleichzeitig fügte der kanadische Schauspieler und Produzent Howie Mandel, der neben der deutschen Heidi Klum saß, hinzu, dass seine Familie aus Polen nach Amerika kam. So haben wir einmal mehr gesehen, dass polnische Einwanderer überall auf der Welt erfolgreich sind. Bleibt die Frage, warum Simon Cowell, ohne die anderen Juroren zu konsultieren, den goldenen Buzzer drückte und Sara damit automatisch das Ticket für das Halbfinale gab. Unsere multikulturelle 14-Jährige aus Ośno Lubuskie sang ergreifend den Song "Lovely" von Billie Eilish. Genau wie Billie Eilish - die 20-jährige Gewinnerin eines Musik-Oscars und mehrerer Grammys, komponiert Sara selbst Songs und hat sogar ihr eigenes Album "Like Every Year" veröffentlicht. Wie Billie singt sie mit großer Sensibilität und Zartheit und versucht nicht, dem Publikum mit ihrer Kleidung zu gefallen. Ich frage mich, ob Simon Cowells spontane Geste - abgesehen von Saras hochgeschätztem Talent - von familiären Gefühlen beeinflusst war oder ob sie vielleicht ein Symbol der Solidarität mit den Polen war, die den Ukrainern helfen. Wir werden die Antwort auf diese Frage nie erfahren, aber als Anerkennung für die junge Polin teilte Billie Eilish selbst Saras Auftritt auf ihrer offiziellen Facebook-Fanpage mit über 30 Millionen Followern.

Sara James, die Tochter eines nigerianischen Emigranten aus Polen, wurde von den Nachkommen polnischer Emigranten im Ausland anerkannt, was uns alle glücklich macht - Polen in Polen und im Ausland und vor allem unsere jüngeren polnischen Generationen in aller Welt.

Sara James ist das beste Beispiel für der kulturellen Vielfalt, die in der Kunst die größte Wirkung erzielt.

Agata Lewandowski

Foto: Bogdan Rajski , Quelle: Istagram

 

 

KALENDARIUM

  

Newsletter

 

 

 

  Zeitschrifft der POLONIA

 

 

 

Wir verwenden Cookies für die Funktionen auf unserer Website und um die Erfahrung unserer Nutzer zu verbessern.