Uns verbinden die Werte der Freiheit, der Demokratie, des Friedens, der Menschenwürde und -rechte, der Toleranz und der Vielfalt.

Am 14. Mai 2022 wurden auf dem Mehringplatz in Berlin Tafeln mit inspirierenden Zitaten bedeutender Persönlichkeiten aus allen Ländern der Europäischen Union feierlich eingeweiht, die die Route der Visionen kennzeichnen.

Wir haben einen polnischen Fleck auf dem Kreuzberg - eine Gedenktafel mit einem Zitat von Zbigniew Herbert: "Eine Nation, die ihr Gedächtnis verliert, verliert ihr Gewissen".

Weise Worte, Aphorismen, Sätze, die uns inspirieren, die uns zum Nachdenken anregen, wie wir leben sollen?

Władysław Bartoszewski

Das intellektuelle Vermächtnis von Professor Władysław Bartoszewski und seine berühmte Maxime "Es lohnt sich, anständig zu sein" haben im Laufe der Jahre nichts von ihrer Aktualität verloren. Am 10. Juni 2022 wurde im Roten Rathaus in Berlin Władysław Bartoszewski als unermüdlicher Verfechter der deutsch-polnischen Aussöhnung geehrt, dessen klare Haltung viele Politiker in Polen, Deutschland und Europa inspiriert.

Władysław Bartoszewski und sein Vermächtnis: ein Symbol für Europa und die deutsch-polnischen Beziehungen "Anstand lohnt sich" Ein sehr spannender und aktueller Austausch. Die Debatte ist online unter folgendem Link verfügbar:
https://www.youtube.com/watch?v=iaxZK2i4hxk
#Bartoszewski Franziska Giffey Cornelia Pieper Dietmar Nietan @ Anita Baranowska-Koch Bartoszewski-Initiative Berlin / Berliners to Bartoszewski Krzyżowa-Music

Krystyna Koziewicz

 

KALENDARIUM

  

Newsletter

 

 

 

  Zeitschrifft der POLONIA

 

 

 

Wir verwenden Cookies für die Funktionen auf unserer Website und um die Erfahrung unserer Nutzer zu verbessern.