Der Vorstand des Konvents der Polnischen Organisationen in Deutschland e.V. hat am 06.12.2021 eine neue Leiterin des Büros der Geschäftsstelle der Polonia in Deutschland mit Sitz in Berlin gewählt. Der bisherige Chef Alexander Zając leitet mit der Ernennung einen Generationswechsel ein. 

Dem Beschluss des Konvents war ein Bewerbungsverfahren vorausgegangen. Beim Vorstellungsgespräch wurden die Kandidaten zu ihrem Wissen über Polonia in Deutschland sowie ihrem Engagement in der polnischen Community befragt sowie um Vorstellung eines langjährigen Konzeptes für die Geschäftsstelle gebeten.

Der Vorstand entschied sich für Klaudyna Droske, die ihre beruflichen Erfahrungen in der deutschen Politik und Diplomatie gesammelt hat. Sie engagiert sich seit vielen Jahren in der polnischen Community in Berlin und setzt sich für wohltätige Zwecke ein, indem sie Kinder und Jugendliche aus Kinderheimen in Polen und Deutschland unterstützt.

"Der Konvent der Polnischen Organisationen hat bereits mehrfach angedeutet, dass er einen Führungswechsel in der Geschäftsstelle der Polonia in Deutschland vorbereitet. Wir sind froh, dass wir diesen Prozess einleiten konnten und das Amt in die Hände einer erfahrenen Person übergeben. Gleichzeitig möchte ich mich bei allen bedanken, die von Anfang an an unserem Projekt beteiligt waren, die mit uns gearbeitet und uns in den wichtigsten Arbeitsphasen begleitet haben. Es war nicht immer einfach, aber gemeinsam haben wir es geschafft, eine Grundlage aufzubauen, auf der nun künftige Generationen arbeiten können", sagt Alexander Zając.

"Ich freue mich sehr, dass ich die Leitung des Polonia-Büros nach kurze Anarbeitung ab dem April übernehme. Ich bin sehr froh und stolz, für die polnische Gemeinschaft in Deutschland arbeiten zu können. Mir liegt vor allem ein offener, generationsübergreifender Dialog am Herzen, der auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen beruht. Gleichzeitig möchte ich Herrn Alexander Zając für sein langjähriges Engagement für die polnische Gemeinschaft in Deutschland und dem Konvent für die große Ehre danken, mich mit einer solch verantwortungsvollen Aufgabe betraut zu haben", so Klaudyna Droske.

Redaktion

Polonia Viva

Fotos: Matthias Kauffmann und Tobias Koch

 

KALENDARIUM

  

Newsletter

 

 

 

  Zeitschrifft der POLONIA

 

 

 

Wir verwenden Cookies für die Funktionen auf unserer Website und um die Erfahrung unserer Nutzer zu verbessern.