Austria BycPolakiem1

Liebe Schüler, Eltern und Lehrer, zum zwölften Mal laden wir Sie zur Teilnahme am Wettbewerb "Pole zu sein" („Być Polakiem”) ein. Die Konzeption einer Wettbewerbsarbeit und deren Vorbereitung ist für die Teilnehmer ein Aufwand, aber auch ein unverhältnismäßiger Nutzen. Jedes erworbene Wissen erweist sich eines Tages als nützlich, und dasjenige über die Geschichte der eigenen Familie oder der Vorfahren wird sofort gebraucht, denn, wie man sagt, ein Mensch ohne Vergangenheit hat keine Zukunft.

Die Pandemie schließt uns in unseren Häusern ein und verurteilt uns zur Isolation. Auch dieser Zustand hat Vorteile. Wir verbringen mehr Zeit miteinander. So können wir in unserer Freizeit über Dinge sprechen, die wir normalerweise aufschieben. Es ist ein guter Zeitpunkt, um mit der Familie zu besprechen, was ist die menschliche Identität? Warum ist es so wichtig, die eigene Identität zu definieren: religiös, national, kulturell, zivilisatorisch, und nach Antworten zu suchen, wie man sie aufbauen oder stärken kann?

Antworten auf diese Fragen finden junge Menschen beim Wettbewerb "Pole sein", bei dem es nicht nur um den Intellekt, sondern auch und vielleicht vor allem um Emotionen geht. Tausende von eingereichten Arbeiten und Dutzende von Meinungen junger Menschen überzeugen uns davon, dass die Vorbereitung eines Wettbewerbsbeitrags eine Begegnung mit der lebendigen Geschichte ist, die es ermöglicht, Polen besser kennen und verstehen zu lernen und infolgedessen auch mehr zu lieben.

Wir laden Kinder, Jugendliche und Lehrer, die im Ausland leben, ein, diese Reise in Zeit und Raum zu unternehmen. Familienerinnerungen, Gewohnheiten und Verhaltensweisen der Polen, soziales und nationales Verständnis des Polentums, Probleme der polnischen Grammatik sind die Themenbereiche der diesjährigen Ausgabe des Wettbewerbs

 

MODUŁ A (für Schüler)

MODUŁ B (für Lehrer)

Mehr Info auf:  WWW.BYCPOLAKIEM.PL

 2021 - FILM PROMOCYJNY.mp4

 2021 - KALENDARIUM.docx

 2021 - PLAKAT PROMOCYJNY.jpg

 2021 - REGULAMIN A.docx

 2021 - TEMATY A.docx

 2021 - MODUŁ B - FORMULARZ ZGŁOSZENIOWY.docx

 2021 - MODUŁ B - KONSPEKT.docx

 2021 - MODUŁ B - REGULAMIN.docx

 2021 - MODUŁ B - TEMAT.docx

KALENDARIUM

  

Newsletter

 

 

 

  Zeitschrifft der POLONIA

 

 

 

Wir verwenden Cookies für die Funktionen auf unserer Website und um die Erfahrung unserer Nutzer zu verbessern.