Das polnisch-deutsche Rockmusikfestival "Czadowa Westfalia" hatte seine Editionen an drei Orten. Die "Schlesische Schänke" war das "Landhaus Glüder" in Solingen und kürzlich die "Trabrenbahn" in Essen. Die siebte Ausgabe wird ungewöhnlich sein, sie wird in einer Online-Version stattfinden. Polnische und polnisch-deutsche Musiker werden dank der direkten Übertragung im Internet die ganze Welt sehen können. Das diesjährige Festival findet unter Studiobedingungen, mit allen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen und ohne Publikum, im PEPE-TV-Studio in Essen statt. Eine Rekordzahl von 14 Interpreten wird dort auftreten.

Czadowa Westfalia ist ein Festival, das polnische und deutsch-polnische Musik präsentiert. Initiiert wurde sie von der damals aktiven Vereinigung Polnischer Musiker in Deutschland OKTAWA. Die Organisation löste sich vor einigen Jahren auf, aber Czadowa Westfalia überlebte dank solcher Personen wie: Krzysztof "Ptak" Wróbel, Roman Szklarski, Mirosław Góralski und Piotr Plonka von PEPE TV. Bei früheren Ausgaben versuchten die Organisatoren, besondere Gäste einzuladen. So hatten wir unter anderem die Gelegenheit, die Band Kreon zu sehen - eine Legende der Metal-Trash-Szene in Polen und die United Forces of Nature "Mech" und das Blues-Duo Jan Błędowski / Arek Bleszyski. Jedes Mal richteten die Festivalgäste warme Worte in Richtung der polnischen Musikszene und behaupteten, dass sie mutig dem Niveau der nationalen Szene entspricht.

Die diesjährige siebte Ausgabe wird am Sonntag, den 28. Juni ab 16.00 Uhr von einem Sessel oder Sofa aus beobachtet. Es wird keinen verrückten Spaß, keinen Applaus und kein gemeinsames Singen mit den Musikern geben. Es wird auch kein großes Finale geben, bei dem sich alle Musiker auf der Bühne treffen. Hoffen wir jedoch, dass die nächsten Ausgaben beim Biertrinken mit Freunden in einem richtigen Club beobachtet werden und die Musiker auf einer richtigen Bühne zu sehen sein werden.

Leonard Paszek

KALENDARIUM

  

Newsletter

 

 

 

  Zeitschrifft der POLONIA

 

 

 

Wir verwenden Cookies für die Funktionen auf unserer Website und um die Erfahrung unserer Nutzer zu verbessern.