Mit tiefstetem Bedauern teilen wir mit, dass an diesem Abend den 30. Dezember 2016 nach einer langen und schweren Krankheit ist der Präsident des polnischen Vereinigung „Wspólnota Polska“ Longin Komołowski gestorben.

Longin Komołowski wurde am 5. Januar 1948 in Czaplinek geboren. Er studierte an der Schiffbau Szczecin University of Technology. Seit 1964 arbeitete er in der Stettiner Werft. Während der Ereignisse vom Dezember 1970 nahm er teil in Streik in der Werft.

Im Jahr 1980 nahm er teil an einen weiterem Streik in der Stettiner Werft; im September 1980 war er Mitglied der "Solidarität". Nach dem Kriegsrecht war ein Aktivist der U-Bahn "Solidarität". Seit 1982 unterirdische Strukturen von "Solidarität" in Szczecin-Co organisiert, organisierte er den Druck und die Verteilung von Samisdat-Publikationen und deren Transfer in Schweden. Er wurde wiederholt von den Sicherheitsbehörden festgenommen und verhört. Nach einer legalisierten Beziehung aktiv in ihren Strukturen.
 
Im Jahr 1989 wurde er zum Vorsitzenden des Ausschusses der Hauptstadt "S" auf dem Hof. Seit 1990 war er Präsident der Region Vorpommern "Solidarität".

Im Jahr 1994 setzte er in der Dreiseiten-Kommission für soziale und wirtschaftliche Angelegenheiten.

Er war Mitglied des Parlaments zwei Perioden. In den Jahren 1997-2001 Parlamentswahlen hat das Mandat eines Mitglieds des Parlaments aus der Liste der Wahlaktion Solidarität. Im Jahr 2007 bekam er dem Parlament als überparteiliche Kandidaten aus der Liste der PiS. In 1997-2001 war er Arbeitsminister in der Regierung von Jerzy Buzek, in den Jahren 1999-2001 Vizepräsident des Ministerrats.

Seit Juni 2010 war er Präsident der Stowarzyszenie „Wspólnota Polska“ (Vereinigung "Polnische Gemeinschaft").

Er war der Kommandeurkreuz mit Stern des Ordens der Wiedergeburt des Polens, der Kommandeurskreuz des Rebirth der polnischen, Kreuz der Freiheit und Solidarität und die Vergabe des Militärordinariat Kirche WP Milito Pro Christo ausgezeichnet.
 

KALENDARIUM

  

Newsletter

 

 

 

  Zeitschrifft der POLONIA

 

 

 

Wir verwenden Cookies für die Funktionen auf unserer Website und um die Erfahrung unserer Nutzer zu verbessern.
Weitere Informationen Ok