Geburtstag Restaurant „Gdanska“ in Oberhausen ist für Polonia eine gute Gelegenheit zu feiern. In diesem Jahr „Gdanska“ feiert sein 17. Geburtstag. Dieses Restaurant „Gdanska“ ist ein ganz besonderes Restaurant. Wahrscheinlich der einzige dieses Namens in Deutschland. Das Restaurant, das von Anfang an nicht nur das polnische Menü in Nordrhein-Westfalen serviert, sondern auch um polnische Kultur und polnisch-deutsche Annäherung kämpft.

In diesem Jahr der Feierlichkeiten begleitete eine Enthüllung des Denkmals Neptun, hergestellt von Anne Mrzygłód, der Künstlerin ursprünglich aus Wadowice kommend und jetzt in Straelen wohnt. Monument ist 3 Meter hoch, wurden finanziert von Marie und Czesław Gołębiewski, Inhabern von „Gdanska“. Dekmal wurde als ein Geschenk an die Stadt Oberhausen angeboten.

Zur gleichen Zeit an diesem Tag traditionell wurden die Statuen von Neptun für Persönlichkeiten, die besonders für Deutsch-Polnische Verständigung arbeiten. Mit Neptun Statuen wurden dann Franz Muckel, Direktor des Amtes für Tourismus und Marketing Oberhausen, sowie an ein 23-jährige „Polnische Gemeinde Piast“ e.V. in Essen geehrt.

Musikalisch wurde die Veranstaltung begleitet durch: Naked Mind aus Krakow, deutsche SpielArt und polnische Rockband „Comuna“ aus Solingen. So wie immer in der Letzen Zeiten in „Gdanska“ hat sich deutsch-polonia-polnische Musik getroffen.

Leonard Paszek

Foto: Robert Widera

 

 

 

 

 

KALENDARIUM

0000-00-00  
Item Title of Your event
kontakt  
Kontakt z nami Dołącz do nas

Newsletter

TVP POLONIA - POLAND


 PEPE TV - POLONIA NRW

 

II KONGRESS - DUS 2014