Die jungen Musiker haben derzeit Sommerferien und nutzen ihre freie Zeit für einen Besuch in Laatzen. Dabei verbinden Anna Kordaszewska (Klarinette), Kinga Kordeczka (Querflöte), Oliwia Pacura (Viola), Lucja Zahorska (Marimba), Marta Gadzina (Violine) und Dominik Gilewski (Klavier) ihren Aufenthalt gleich mit einem Konzert in der Grasdorfer St.-Marien-Kirche.

Dass die Musiker einen Teil ihrer Ferienzeit in Laatzen verbringen ist kein Zufall - schließlich ist Violinistin Marta Gadzina die Tocher von Monika Święchowicz, Organistin bei der St.-Marien- und der Thomaskirchengemeinde. Święchowicz hat das Konzert in Absprache mit Pastor Burkhard Straeck organisiert und begleitet die Musiker am Klavier. "Ich freue mich sehr darüber, dass diese jungen und sehr talentierten Musiker hier ein Konzert spielen möchten", sagt die Organistin.

Junge Musiker geben ein Konzert am Freitag, 4 August,

in der Grasdorfer St.-Marien-Kirche.

Begleitet werden sioe von Monika Swiechowicz am Klavier.

Auf dem Programm stehen unter anderem Stücke von Nicolai Rimski-Korsakow ("Scheherezade"), Franz Schubert ("Sonata Arpeggione"), Camille Saint-Saëns ("Koncert Nr. 1 op. 33"), Paul Smadbeck ("Virginia Tate"), Fritz Kreisler ("Tambourin Chinois") und Fryderyk Chopin ("Scherzo cis-Moll Op. 39", "Etüde Ges-Dur, Op. 10, Nr.5", "Scherzo b-Moll").

Eine Besonderheit sind zwei Stücke von Astor Piazzola ("Lieber Tango" und "Oblivion"), das Marta Gadzina für alle sechs Musiker als Sextett arrangiert hat.

Das Konzert steht unter Schirmherrschaft der Migrationsbeauftragten der Landesregierung Doris Schröder-Köpf.

Am Wochenende treten die Musiker noch ein zweites Mal auf: Am Sonntag, 6. August, spielen die Musiker ab 18 Uhr in der Lister Matthäuskirche in Hannover, Wöhlerstraße 13. Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt für beide Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.

Von Daniel Junker und Johannes Dorndorf

Quelle:

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Laatzen/Nachrichten/Junge-Musiker-aus-Krakau-spielen-in-der-Grasdorfer-St.-Marien-Kirche

 

 

 

KALENDARIUM

0000-00-00  
Item Title of Your event
kontakt  
Kontakt z nami Dołącz do nas

 

Newsletter

TVP POLONIA - POLAND


 PEPE TV - POLONIA NRW

 

II KONGRESS - DUS 2014