Der polnische Präsident Andrzej Duda hat vor seiner Teilnahme an der Sicherheitskonferenz die Polonia in München zu einem Treffen in dem Polnischen Generalkonsulat eingeladen. Andrzej Duda besuchte München in Begleitung von Außenminister Witold Waszczykowski, Leiter des Büros für Nationale Sicherheit Paweł Soloch und dem Staatsminister Krzysztof Szczerski.

Präsident Andrzej Duda bedankte sich während des Treffens bei der Polonia für die Pflege und Verbreitung polnischer Bildung und polnischer Werte. Er sagte, dass dank dieser Initiativen Kinder die polnische Sprache und Geschichte lernen können, was für die Aufrechterhaltung der nationalen Identität äußert wichtig sei. Er erinnerte an das kommende 25-jährige Jubiläum der Unterzeichnung des deutsch-polnischen Vertrags über gute Nachbarschaft (am 17.06.2016). „Wir werden das 25-jährige Jubiläum feiern und über die Realisierung dieses Vertrags sprechen. Wir werden über die Polonia in Deutschland und den Unterricht der polnischen Sprache sprechen. Sie gehören zu den Aspekten des Vertrags, die noch nicht realisiert wurden“.

Während des Treffens im Polnischen Konsulat in München verlieh der Präsident den besonders verdienten Polonia-Vertretern Auszeichnungen. Wladyslaw Minkiewicz, Imina Zembrzucka -Wysocka und Bogdan Zurek erhielten das Offizierskreuz der Wiedergeburt Polens, das Kavalierskreuz der Wiedergeburt Polens wurde Magdalena Flechner verliehen, das Goldene Verdienstkreuz erhielten Maria Bezusko, Zofia Hojsak, Jolana Jackiewicz, Aneta Lewandowska, Beata Modrzelewska-Kowalewska, Jolanta Sularz, Monika Zielinska und Andrzej Halemba.

Das Treffen fand in einer offenen, freundlichen Atmosphäre statt. Nach dem Besuch in Berlin im August 2015 war es das zweite Treffen des polnischen Präsidenten mit der deutschen Polonia, seit seinem Amtsantritt traf er sich auch mit der Polonia in London, Paris, Rom, Kiew, Bukarest, Beijing und New York.

 

Redaktion Polonia Viva

foto: M.Czutko

 

0000-00-00  
Item Title of Your event

Newsletter

 

 

 

  Zeitschrifft der POLONIA

 

 

 

Wir verwenden Cookies für die Funktionen auf unserer Website und um die Erfahrung unserer Nutzer zu verbessern.
Weitere Informationen